Das Tanzlabor Leipzig sagt: DANKE und freut sich mit Euch auf 2020

/ Dezember 21, 2019/ Allgemein

Liebe Teilnehmenden, liebe Choreograf*innen, liebe Tanzende, liebe Akteure, liebe Kooperationspartner, liebes Publikum, liebe Unterstützer*innen, liebe Assistenzen, liebe Kolleg*innen in der VILLA und liebe Förderer!

Wir bedanken uns für die wunderbare erlebnisreiche, professionelle und leidenschaftliche Zusammenarbeit in dem Jahr 2019.

Das Tanzlabor Leipzig konnte 2019 doppelt so viele Freie Tanzproben anbieten im Vergleich zum Vorjahr.

Das Tanzlabor Leipzig begleitete die Entwicklung und Präsentation der ersten Kurzchoreografie von einer Tänzerin im Rollstuhl mit dem Titel: “Wo sind die Helden? Da sind die Helden!”. Katja Mieder und Franziska Oertel kooperierten dabei im Tandem mit der Teilnehmergruppe der Tanzanleiterausbildung und dem Tanzlabor Junior. Die öffentliche Präsentation am 9. Mai 2019 auf dem Lindenauer Markt erfolgte im Rahmen der Aktionswoche zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Das Tanzlabor Leipzig widmete das Freie Tanzen am 5. Juli 2019 besonders der Begegnung von Menschen mit Seheinschränkungen und Blinden im zeitgenössischen Tanzen im Rahmen des Braille-Festival. Heike Hennig leitet das Freie Tanzen an.

Das Tanzlabor Leipzig stellten sich ebenfalls mit einer Kurzchoreografie im barrierefreien Rygbyzentrum in Leipzig vor. Die Kurzchoreografie wurde mit dem Choreografen Sidnei Brandao entwicklelt.

Das Tanzlabor Leipzig konnte auch 2019 sehr verschiedene Workshops anbieten, u.a. einen Tanzworkshop mit einem Künstler aus Uganda und einen Maskentheater-Workshop.

Das Tanzlabor Leipzig entwickelte die Tanzanleiterausbildung weiter und kooperiert dazu jetzt auch mit überregionalen Partner zusammen.

Das Tanzlabor Leipzig war auf verschiedenen Fachtage präsent u.a. in Leipzig, Bremen und Dresden.

Das Tanzlabor Leipzig war mit beim Markt der Möglichkeiten im Rahmen des inklusiven Sport- und Aktionstag Was uns bewegt am 5. Juni 2019  auf dem Campus Jahnallee. Veranstalter war das Büro des Gleichstellungsbeauftragten der Universität Leipzig.

Einen besonderen Höhepunkt stellt jedes Jahr die Bühnenproduktion des Tanzlabor Leipzig dar.
Das Tanzlabor Leipzig konnte sich 2019 in Kooperation mit POLYMORA Inc. und dem LOFFT – DAS THEATER mit dem Stück SCHOOL OF SHAME präsentieren. Das Tanzlabor Leipzig arbeitet mit drei Performer*innen des Kollektivs bereits seit drei Jahren erfolgreich zusammen. Das Performancekollektiv POLYMORA Inc. mit Jana Zöll, Jutta Tille, Aïcha Konaté, Miri(am) Welk, Alexandra (Ali) Schwartz und Stephanie Krah konnte das Publikum so sehr überzeugen, das es bereits weitere Anfragen zum Stück gibt. Das Stück SCHOOL OF SHAME wurde erstmalig mit einer AUDIODESPKRIPTION angeboten, die Matthias Huber erarbeitete. Das Stück wurde durch eine Gebärdendolmetcherin übersetzt mit Kristin Lehmann.

Weitere Kooperationspartner waren 2019 die Diakonie am Thonberg, culturtraeger, das Nachbarschaftszentrum Leipzig und das Inklusionsnetzwerk Sachsen. Wir bedanken uns auch bei allen ungenannten Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen.

Wir freuen uns auf Euch auch im nächsten Jahr mit neuen Initiativen und einem inklusiven Miteinander.

Foto: Tanzlabor Leipzig