The Person I Am
deutsch: Die Person, die ich bin
Das Tanz-Labor Leipzig macht ein neues Tanz-Stück.
Das Tanz-Stück heißt: The Person I Am.
Der Titel ist in englischer Sprache.
Auf Deutsch heißt das Stück:
Die Person, die ich bin.
Auf dieser Seite ist die Stück-Beschreibung in Leichter Sprache.
Die Stück-Beschreibung in schwerer Sprache finden Sie auf einer anderen Seite.
Stück-Beschreibung in Leichter Sprache
Bei dem Tanz-Stück geht es um Begegnungen.
Das ist ein anderes Wort für Zusammen-Treffen.
Auf der Bühne treffen sich 2 Frauen.
Die beiden Frauen heißen Anna und Pernille.
Die Frauen haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Beide haben unterschiedliche Erfahrungen in ihrem Leben gemacht.
Und sie haben gleiche Erfahrungen gemacht.
Beide haben eine Behinderung.
Anna sitzt im Rollstuhl.
Pernille ist blind.
Sie haben unterschiedliche Wünsche an ihr Leben.
Und sie haben gleiche Wünsche.
In dem Tanz-Stück geht es um die Fragen:
Was passiert, wenn Anna und Pernille zusammen-treffen?
Was entsteht aus dieser Begegnung?
Wie gehen die beiden mit ihren Unterschieden um?
Was haben die beiden gemeinsam?
Die Fragen beantworten die beiden Frauen mit Tanz-Bewegungen.
Was die Tänzerinnen auf der Bühne machen
Anna und Pernille tanzen mit ihren Körpern.
Sie bewegen sich zusammen.
Und sie bewegen sich alleine.
Beim Tanz-Stück benutzen sie auch ihre Stimmen.
Sie sprechen Sätze und Wörter.
Und sie machen Geräusche.
Auf der Bühne gibt es auch Dinge.
Zum Beispiel:
Steine.
Kisten.
Und dünne Metall-Platten.
Mit diesen Dingen tanzen die Tänzerinnen.
Oder sie verschieben die Dinge im Raum.
Oder sie machen Geräusche mit den Dingen.
Wer die Idee für das Tanz-Stück hatte
Das Tanz-Stück ist von Vasiliki Bara.
Vasiliki Bara ist Tänzerin und Tanz-Lehrerin.
Sie hat Tanz-Wissenschaft gelernt.
Vasiliki Bara hat sich das Tanz-Stück ausgedacht.
Diese Arbeit nennt man auch:
Choreografie.
Dabei hilft ihr Mandy Unger.
Diese Arbeit nennt man auch:
Künstlerische Assistenz.
Wer beim Tanz-Stück mitmacht
Die Tänzerinnen heißen:
• Anna Mülle
• Pernille Sonne
Auf der Bühne ist auch noch Ludwig Bormann.
Er macht Musik und Geräusche beim Tanz-Stück.
Menschen mit und ohne Behinderung
arbeiten beim Tanz-Stück zusammen.
Das nennt man auch:
Inklusive Arbeit.
Wann das Tanz-Stück kommt
Das Tanz-Stück kommt:
am 6. Oktober 2023 um 20 Uhr
am 7. Oktober 2023 um 20 Uhr
am 8. Oktober 2023 um 18 Uhr
Mehr Informationen dazu hier: www.lofft.de
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Das Tanz-Stück wird im LOFFT – DAS THEATER gezeigt.
Die Adresse ist:
Spinnerei-Straße 7
Halle 7
04179 Leipzig
Eintritts-Karten gibt es hier:
www.lofft.de
Wollen Sie Tickets bestellen?
Dann rufen Sie diese Nummer an: 0341 355 955 10
Oder schreiben Sie eine E-Mail an: tickets@lofft.de
Brauchen Sie Hilfe beim Bestellen?
Oder haben Sie noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: kontakt@tanzlabor-leipzig.de
Barriere-Freiheit im LOFFT – DAS THEATER
Das Tanz-Stück wird im LOFFT – DAS THEATER gezeigt.
Das Theater ist rollstuhl-gerecht.
Park-Plätze sind vor dem Haus.
Es gibt einen Fahrstuhl.
Und eine Behinderten-Toilette.
Vor dem Tanz-Stück zeigen wir blinden Menschen die Bühne.
Sie dürfen alles auf der Bühne anfassen.
Blinde Menschen wissen dann:
• So sieht die Bühne aus.
• Diese Dinge sind auf der Bühne.
Und es gibt Audio-Deskription.
Die Tänzerinnen erklären ihre Bewegungen.
Oder Laut-Sprecher erklären die Bewegungen.
Blinde Menschen wissen dann:
• So sehen die Tänzerinnen aus.
• So bewegen sich die Tänzerinnen auf der Bühne.
Blinde Menschen verstehen das Tanz-Stück dann besser.
Für gehörlose Menschen gibt es Gebärden-Sprache.
Neben der Bühne steht eine Gebärden-Sprach-Dolmetscherin.
Sie beschreibt die Worte und Musik mit ihren Händen.
Und mit Bewegungen in ihrem Gesicht.
Gehörlose Menschen wissen dann:
• Das sagen die Tänzerinnen auf der Bühne.
• Die Musik ist schnell oder langsam.
• Die Musik ist laut oder leise.
Alle, die mit-gemacht haben
Künstlerische Leitung und Choreografie: Vasiliki Bara
Künstlerische Assistenz: Mandy Unger
Kreation und Tanz: Anna Müller, Pernille Sonne
Komposition und Live Musik: Ludwig Bormann
Bühnenbild: Chiara-Alicia Stuto
Foto zum Plakat: Teresa Grundei
Audio-Deskription: durch die Tänzerinnen und über Laut-Sprecher
Unterstützung Audio-Deskription: HörMal Audiodeskription, Tomke Koop
Tast-Führung: HörMal Audiodeskription, Tomke Koop
Gebärden-Sprach-Dolmetscherin: Julia Mischke
Prüfung Leichte Sprache: Leben mit Handicaps e. V. durch Kristin Burkhardt, Beate Schlothauer, André Uhlemann
Text in Braille-Schrift: Deutsches Zentrum für barriere-freies Lesen
Inklusive Kommunikation: Anna Müller
Leitung des Gesprächs mit dem Publikum:
Projekt-Leitung: Marion Müller vom Tanz-Labor Leipzig.
FOTOS (Fotograf war René Schindler.)

Das Tanz-Labor Leipzig ist ein Projekt der VILLA gGmbH.
Diese Förderer geben uns Geld für unsere Arbeit
Diese Maßnahme ist mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Wollen Sie die Stück-Beschreibung in schwerer Sprache lesen?
Dann klicken Sie bitte hier.



