Leichte Sprache: “Klare || Kante”
Dieser Artikel ist in Leichter Sprache.
Der Artikel erklärt das Tanz-Stück Klare || Kante vom Tanzlabor Leipzig.
| Leichte Bilder |
Leichte Sprache |
![]() |
Klare || Kante
|
![]() |
Eine Kante ist ein anderes Wort für Rand.
Zum Beispiel: Eine Wand in einem Raum ist ein Rand. |
![]() |
Im Titel sind 2 Striche: ||
Sie stellen auch einen Rand dar. Die Striche trennen die 2 Wörter. Klare || Kante
|
![]() |
Das Tanz-Stück wird auf einer Bühne getanzt.
Auch auf der Bühne gibt es viele Ränder. Zum Beispiel: Der Rand trennt die Bühne von den Zuschauern. |
![]() |
Auch Menschen haben einen Rand.
Zum Beispiel: Die Haut ist der Rand vom Körper. Zum Beispiel vor Kälte. |
![]() |
Darum geht es in dem Tanz-Stück:Wir wollen etwas Neues ausprobieren. Die Tänzer erforschen ihre Bewegungs-Möglichkeiten. Das Tanz-Stück beginnt mit Chaos. Chaos gibt es im Tanz. Die Tänzer tanzen in diesem Chaos. |
![]() |
Am Anfang sind ihre Bewegungen chaotisch.
Dann bringen die Tänzer Ordnung in ihre Bewegungen. So versuchen sie, mit dem Chaos zu leben. |
![]() ![]() |
Was die Tänzer auf der Bühne machen:Die Tänzer: – testen die Ränder auf der Bühne aus – tanzen alleine oder miteinander – tanzen nah und weit weg voneinander |
![]() |
Wer die Idee für das Stück hatte:Das Tanz-Stück ist von Marlen Schumann und ihrem Team. Zusammen haben sie die Ideen für das Stück entwickelt. Diese Arbeit nennt man auch: Choreografie. |
![]() |
Wer beim Stück mit-macht:Katja, Philip und Vasiliki sind die Tänzer. Sie haben alle andere Körper. Katja sitzt im Rollstuhl. Philip und Vasiliki können laufen. Menschen mit und ohne Behinderung tanzen zusammen. Das nennt man auch: Inklusiver Tanz. |
Wann das Tanz-Stück kommt:Das Tanz-Stück kommt Mehr Informationen (in schwerer Sprache) dazu hier: www.lofft.de Das Tanz-Stück wird im LOFFT – DAS THEATER gezeigt. Eintritts-Karten gibt es hier: Brauchen Sie Hilfe beim Bestellen? |
|
|
|
Barrierefreiheit beim Tanz-Stück:
|
Wie Sie zum LOFFT – DAS THEATER kommen:
|
Zur Stück-Beschreibung in schwerer Sprache: KLICKE HIER!
Das Tanzlabor Leipzig arbeitet zusammen mit:
LOFFT – DAS THEATER
Leichte Sprache: Anna Müller
Leichte Bilder: Simone Fass – die visuelle Übersetzerin
Prüfung Leichte Sprache: Leben mit Handicaps e.V. & Prüfgruppe von Simone Fass
Prüfung Leichte Bilder: Prüfgruppe von Simone Fass
Fotos: Tom Dachs & Tanzlabor Leipzig











