Tanzstück für Menschen mit Seheinschränkungen

/ Dezember 17, 2017/ Allgemein

Was passiert auf der Bühne? Was kann ich vom Tanz erleben, wenn ich die Tänzer*innen mit ihren Bewegungen nicht sehen kann? Wie lässt sich über Sprache mitteilen, was gerade auf der Bühne passiert?

Das Tanzlabor Leipzig sucht Menschen mit Sehbeeinträchtigung oder Menschen, die blind sind, um gemeinsam mit uns herauszufinden, was kulturelle Teilhabe und künstlerischen Genuss von Tanztheaterstücken erleichtert.

Das Tanztheaterstück „Wildnis Mensch: Bildet Rhizome!“ war im Dezember 2017 im Leipziger LOFFT Theater zu sehen. Die Leipziger Schriftstellerin Juliane Zöllner (www.julianezoellner.de) hat sich das Tanztheaterstück angesehen und eine Beschreibung zum Tanzstück geschrieben.

„…Nach und nach füllen sich die Sitze. An meinem Platz rechts vom Eingang angekommen, realisiere ich, dass es zwei Lichtquellen im Raum gibt. Erstens flimmert mittig im Bühnenrechteck auf dem Boden ein weißes, kleineres Rechteck, das ein Muster von schwarzen, unterschiedlich großen, runden Tupfen enthält, die wiederum kreisartige Strukturen bilden. Es ist ein Muster, in dem sich keine strenge Regelmäßigkeit ausmachen lässt und das am ehesten noch an das Fell von Dalmatinerhunden erinnert. Links hinten im Saal wurde außerdem – die zweite Lichtquelle! – eine Installation errichtet, von der ein diffuses, grünes Licht ausgeht. Wild zusammengeknotete Strumpfhosen bilden ein durchlässiges, heterogenes Geflecht, das vom Boden bis zur hohen Decke reicht….“ Juliane Zöllner

Wir freuen uns über Interessent*innen.