Video-Dokumentation “AHA 2020”

/ Januar 8, 2021/ Allgemein, Tanzwerkstatt

AHA 2020 – mein Körper in Coronazeit – Teil 3

Leipziger Künstler:innen und Tänzer:innen setzten sich im Sommer 2020 mit den Auswirkungen und Veränderungen der Coronazeit auseinander. Die Tänzer:innen wurden bei ihrer Recherche gefilmt. Der dritte Teil unserer Dokumentation-Reihe ist ab sofort online.

Choreograf Sidnei Brandão arbeitete mit 3 Tänzer:innen des Tanzlabor Leipzig zu der Ausgangsfrage:

Was hat sich in eurem Leben deutlich verändert?

Die Frage startete einen langen und intensiven Prozess. Alle 3 Tänzer:innen stellten fest, dass die innere Akzeptanz für Veränderungen noch nicht da war. Sie wählten deshalb äußere Sichtbarkeiten für ihre Bewegungsrecherche. Die AHA-Regeln – Abstand, Hygiene und Alltagsmaske – lagen nahe. Die Coronazeit veränderte unsere Bewegunsmuster und wir lernten neue Formen der Bewegung. Hände waschen wurde zu einer kleinen Kurzchoreografie. Um Abstand zu halten, entstanden im Alltag regelrecht Tänze umeinander. Die Tänzer:innen Lieven und Sidney Volger sowie Virginie Blei nahmen sich dieser neuen Bewegungsqualitäten an.

Mit dieser Recherche begreifen wir unseren Zustände und Auswirkungen auf unsere Körper. Die Künstler:innen und Tänzer:innen dokumentierten diese Körperarbeit  gemeinsam in Form von Audios, Videos, Texten oder Bildern. Sie sind ein Zeitdokument für gegenwärtige tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen, in denen wir Akteur:in und Zeitzeug:in zugleich sind.

Das erste Video „Mein Körper in Coronazeit“ kann hier angeschaut werden. KLICKE HIER.

Das zweite Video  „Ein Interview mit meinem Körper” kann hier angeschaut werden. KLICKE HIER.