Diskussionsraum mit einem Gast aus Berlin

/ Juli 19, 2021/ Allgemein

Der Diskussionraum konnte sich jetzt endlich wieder in Präsenz treffen. Zu Gast war Lutz Mauk aus Berlin, der auch während unserer Treffen im Zoom mit dabei war. Lutz Mauk übernahm am gleichen Tag das Freie Tanzen und führte uns in den Community Dance ein. Die Teilnehmenden waren sehr begeistert und freuen sich schon, wenn Lutz Mauk uns im Oktober erneut im Freien Tanzen begleitet.

Im Diskussionraum entwickelten wir Ideen und Vorstellung für 2022, die ins neue Tanzlabor Konzept einfließen sollen. Dazu gehören unter anderem, weitere Bereiche im Tanzlabor, die von Teilnehmenden mit Behinderung weitesgehend selbstorganisiert,  initiiert und angeleitet werden.
Einen besonderen Schwerpunkt nahm dabei das Thema Kulturassistenz ein. Teilnehmende wünschen sich hier eine Helfer – Beziehung, die das Prinzip “Hilfe zur Selbsthilfe” aktiv nutzt und die Selbstbestimmung der Assistenznehmer:innen nicht durch eigene Ergebnisorientierung aushebelt. Auch hier bleiben wir im Prozess des gemeinsamen Erforschens.