Wagner kommt nach Leipzig

/ August 9, 2021/ Allgemein

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Zahlreiche Anfragen erreichten uns dazu  im nachhinein. Wir danken Wagner Moreira für die inspierenden Wege Gebärdensprache und Bewegung zu verschmelzen. 2022 ist ein nächstes Wochenende demit Wagner Moreira geplant.

Mit Wagner Moreira (Brasilien/Deutschland) kommt ein neuer Dozent zum Tanzlabor Leipzig. Er wird vielen als Performer, Choreograf und als neuer Leiter der Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen bekannt sein. Wagner Moreira kollaborierte bereits mit den verschiedensten Künstlergruppe, u.a. mit der inklusiven Un-label Gruppe in Köln.

Am 21. und 22. August 2021 wird Wagner Moreira jeweils von 10 bis 15 Uhr im Rahmen der Tanzanleiterausbildung zum Thema Künstlerische Bewegungsforschung und Fixieren des Bewegungsmaterials mit den Teilnehmenden arbeiten.

Anmeldung unter:
Marion Müller – kontakt@tanzlabor-leipzig.de

Mehr zur Person:

Wagner Moreira wurde 1977 in Brasilien geboren und studierte seit 1991 Tanz. Er führte sein Studium in Deutschland fort.  Als zeitgenössischer Tänzer erhielt er Preise auf verschiedenen Festivals. Seit 2003 lebt er in Deutschland und arbeitet als Gastdozent, Performer und Choreograf an verschiedenen Theatern, Hochschulen und in freien Kompanien. 2012 begann er sein Aufbaustudium in Choreographie (Master of Arts) an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden ab und erhielt den DAAD Preis für besonders engagierte ausländische Studierende. 2016 schloss er die Meisterklasse an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden ab.

Seit 2014 ist er Mitglied der inklusiven Un-label PAC/Köln. 2019 erhielt Wagner Moreira den Ursula-Cain-Förderpreis in Sachsen mit seinem Solo I PLAY D(E)AD in Kooperation mit dem Projekttheater Dresden. Im  selben Jahr rief er das Format C.O.R.E. (Creating Opportunities of Research & Explorations) & CORE DANCE PROJECTS ins Leben.

Wagner Moreira ist als Choreograf, Gastdozent und Performer in Deutschland, Belgien, Brasilien, Griechenland, Italien, Tschechien, Türkei, Schweden und USA tätig.

Ab der Spielzeit 2020/21 beginnt er als neuer Leiter der Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen.