FROHE WEIHNACHTEN vom Tanzlabor Leipzig

/ Dezember 18, 2021/ Allgemein, Freier Tanz, Tanzproduktion, Tanzwerkstatt

Wieder ist ein ereignisreiches Jahr fast vorbei und wir blicken auf die vielen schönen Erlebnisse von 2021 zurück. Ob Freies Tanzen, Workshops, Ausbildung zur Tanzanleiter:in, Videoprojekte oder Proben für unsere Tanz-Produktion Klare || Kante, vieles ist passiert im vergangenen Jahr.

Wie auch schon 2020, nutzten wir im Winter/Frühjahr vor allem digitale Möglichkeiten, um miteinander in Kontakt zu kommen. Freies Tanzen fand über Zoom statt, ebenso Diskussionsrunden zu inklusivem Tanz und auch unsere Anleiter:innen-Ausbildung für mixed-abled Freies Tanzen begann anfänglich digital. Zusätzlich produzierten wir ein weiteres Video aus der Impulskreis-Reihe zum Thema „Tanz der Hände“, bei dem die Tänzer:innen mit ihren Händen tanzten und sich dabei filmten.

Im Sommer und Herbst trafen wir uns hingegen viel in Präsenz vor Ort. Zwei Mal im Monat fand das Freie Tanzen in der VILLA statt und die restlichen Wochenenden nutzten wir für die Tanzanleiter:innen-Ausbildung, sodass am Ende 3 Zertifikationsstufen abgeschlossen werden konnten. Der erste Jahrgang von 2018 schloss die Ausbildung dieses Jahr mit Stufe 3 komplett ab. Als Abschlussprojekt produzierten die Teilnehmenden zwei Videos mit eigenen Choreografien. Im Januar 2022 beginnt die Tanzanleiter:innen-Ausbildung wieder mit Stufe 1.

Für unsere Produktion KLARE || KANTE fanden unter künstlerischer Leitung von Marlen Schumann intensive Probenprozesse statt. Aufgrund der hohen Infektionszahlen im November mussten wir die Premiere leider verschieben. Wir hoffen, dass wir euch im kommenden Jahr bald einen neuen Termin für die Aufführung nennen können. Bis dahin hört euch doch schon mal unser Interview zu den inklusiven Probenprozessen an.

Weitere Aktionen fanden dieses Jahr im öffentlichen Raum statt, wie etwa die Kurzchoreografie von Sidnei Brandão beim Interkulturellen Kinderfest sowie die Dreharbeiten für ein Videoprojekt von Alessio Trevisani im Raum Leipzig, auf dessen Premiere ihr euch nächstes Jahr freuen könnt.

Wir danken allen Tänzer:innen, Künstler:innen, Dozent:innen, Fördergebern, Spender:innen, Netzwerkpartner:innen, Interessenten und Freunden des Tanzlabor Leipzig für dieses tolle und intensive Jahr. Habt ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins Neue Jahr.

Auch 2022 haben wir wieder jede Menge Projekte geplant und außerdem gibt es ein Jubiläum zu feiern: Beim Tanzlabor Leipzig tanzen wir dann schon seit 15 Jahren.

Termine im Januar 2022:

07. Januar 2022, um 17 Uhr – Wiedereröffnung der Diskussionsräume über Zoom
08. Januar 2022, um 10 Uhr – Freies Tanzen mit Rabea Jürging über Zoom
15./16. Januar 2022, jeweils 10-15 Uhr – Start der Tanzanleiter:innen-Ausbildung Stufe 1
28. Januar 2022, um 15 Uhr – Freies Tanzen mit Lisa Giebel über Zoom