FREIES TANZEN am 11. November 2022

/ November 7, 2022/ Allgemein, Freier Tanz

Unser nächstes FREIES TANZEN findet am 11. November 2022 statt. Angeleitet wird das Freie Tanzen durch Tänzerin, Body-Mind Centering® Praktikerin, Autorin und Aktivistin Nicole Bindler. Das Freie Tanzen hat dieses mal das Thema “Die Verkörperung des Neuroqueer”. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden Denkmuster hinterfragt, die wir im Alltag haben. Mit Bewegungen werden einzigartige Denkweisen jeder Person gefeiert.

11. November 2022 von 15:00 bis 17:00 Uhr mit Nicole Bindler

Ort: Großer Saal im Soziokulturellem Zentrum Die VILLA, Lessingstraße 7, 04109 Leipzig

Das Freie Tanzen ist kostenlos sowie offen für Teilnehmende mit und ohne Erfahrung im Tanz.
Der Ort ist ebenerdig bzw. mit Fahrstuhl erreichbar. Ein behindertengerechtes WC ist vorhanden.

Ihr könnt gerne einfach vorbeikommen.
Habt ihr Fragen? Dann schreibt uns gerne an: kontakt@tanzlabor-leipzig.de

Die Verkörperung von Neuroqueer

Unter Verwendung somatischer Praktiken und Wissen aus der Neurologie und Traumaforschung, wie der Polyvagal-Theorie, werden wir Methoden entwickeln, um unsere einzigartig seltsamen Denk-, Seins- und Gestaltungsmethoden zurückzugewinnen und zu feiern.
Nick Walker, einer der Personen, die den Begriff neuroqueer geprägt haben, sagt: „Neuroqueer ist sowohl eine Identität als auch ein Ethos, ein Substantiv und ein Verb“ und beschreibt es als „Eingriff in das ‚Queering‘ der eigenen neurokognitiven Prozesse … Sich auf Praktiken einlassen, die darauf abzielen, die eigene kulturelle Konditionierung in Richtung Konformität und Einhaltung vorherrschender Normen “aufzuheben”.
In diesem Kurs werden wir einen Raum schaffen, in dem wir darüber sprechen können, wie wir denken und lernen, und einige der kognitiven und körperlichen Bindungen lösen, die wir auf uns selbst ausüben, um dieser Welt einen Sinn zu geben. Wir werden etwas über das Gehirn lernen, die Politik der Neurodiversität diskutieren, unseren Körper bewegen und uns ausruhen.

Zu Nicole BindlerFoto von Nicole Bindler. Eine Frau mit mittellangen braunen Haaren, hebt ihre Arme noch oben und schaut nach oben.

Nicole Bindler – Tänzerin, Body-Mind Centering® Praktikerin, Autorin und Aktivistin – praktiziert seit 25 Jahren Contact Improvisation und ihre Arbeiten wurden auf vier Kontinenten gezeigt. Zu den letzten Projekten gehören das Kuratieren eines Abends mit palästinensischen Tanzfilmen; somatische Forschung zur Embryologie der Genitalien aus nicht-binärer Perspektive; Workshops zu Disability Justice, Neuroqueering Embodiment und Polyvagal Theorie und Protest; Konferenzpräsentationen über den Wiederaufbau von Tanzgemeinschaften auf eine Weise, die die durch die Pandemie offengelegten Ungleichheiten konkret angeht; Koproduktion des Consent Culture in Contact Improvisation Symposium bei Earthdance; und die Solo-Performance “The Case for Invagination”, in dem ihre Narben offen über Trauma und Verlangen sprechen. https://www.nicolebindler.com