Das Konzept der 3. Stufe der Anleiterausbildung wird demnächst überarbeitet. Danach werden aktuelle Termine bekanntgegeben.
Für weitere Fragen bitte an kontakt@tanzlabor-leipzig.de wenden.
Tag | Zeit | Inhalte / Dozent/innen |
Modul 13 – Choreografische Themenentwicklung und Recherche |
||
Teilnehmende recherieren zu einem selbstgewählten Thema, welches sie tänzerisch umsetzen wollen. Neben der strukturellen Themenentwicklung (Tanzstil, Ort, Anzahl der Tanzenden) werden auch interne Bewegungsrecherchen, wie Gefühle, Impulse, innere Gedanken einbezogen. mit Marlen Schumann und Katja Mieder am Samstag und Sidnei Brandão (am Sonntag) |
||
Modul 14 – Künstlerische Bewegungsforschung und Fixieren des Bewegungsmaterials |
||
Teilnehmende erforschen mit verschiedenen Methoden der Improvisation die Entwicklung von Solo-Sequenzen, Partnering, Duetten und Trios und entwickeln dabei individuellen Bewegungssequenzen, um im Verlauf der Ausbildung weiter damit zu arbeiten mit Lisa Giebel |
||
|
||
Modul 15 – Dramaturgische Betrachtung und Ideen im Tanz |
||
Mit dem eigenen Bewegungsmaterials wird auf den Unterschied von Tanz und Tanzinszenerung aufmerksam gemacht und dramaturgischer Bezüge hergestellt. mit Marlen Schumann Gast: Caroline Krämer |
||
Modul 16 – Choreografische Mittel im Fokus: Raum/ Licht / Site spezific |
||
Die Teilnehmenden experimentieren mit den drei Dimensionen des Raumes, der Beschaffenheit des Raumes, des Symmetrie und Assymmetrie von Räumen und erforschen ihren eigenen Raum. Die Bewegungen im Raum und im Freien, die Wirkung vom Licht im Raum und Raumkompositionen werden gemeinsam erörtert mit Roman Windisch |
||
Modul 17 – Choreografische Mittel mit Fokus: Zeit |
||
Teilnehmende experimentieren mit den verschiedenen Dynamiken zwischen Langsamkeit und Beschleunigung und erforschen die Auswirkungen von Rhythmik und Kontrapunkten in den Bewegungsformen. Sie entwickeln zeitliche Kompositionen mit Alessio Trevisani |
||
Modul 18 – Abschlussmodul mit Lehrprobe |
||
Im Abschlussmodul bekommen Teilnehmende Gelegenheit für Austausch über alle offenen Felder und auch künftige Aussichten. Sie erhalten Probezeit, Coaching und Korrekturen zur Abschlusspräsentation mit Marlen Schumann und Roman Windisch |
||
Abschlusspräsentation |
||
öffentliche Abschlusspräsentation | ||