Eine Holzleiter, welche bis zum oberen Bildrand geht. An der Seite läuft eine Person diese Leiter waagerecht zum Boden hinauf. Bei der Person ist kein Kopf sichtbar, stattdessen eine Wolke. Die Person trägt einen Schlafanzug. Im Hintergrund befinden sich Wolken und blauer Himmel. Über der Person steht groß: Der Traum, Tranzproduktion von Vasiliki Bara. Unter der Person stehen die Daten: 24, 25., 26. November 2022, jeweils 20 Uhr im LOFFT - DAS THEATER. Links unten befindet sich das Logo des Tanzlabor Leipzig.

Der Traum – Leichte Sprache

Das Tanz-Labor Leipzig macht ein neues Tanz-Stück.
Das Tanz-Stück heißt: Der Traum.

Das Tanz-Stück kommt:
am 24. November 2022 um 20 Uhr
am 25. November 2022 um 20 Uhr
am 26. November 2022 um 20 Uhr

Auf dieser Seite ist die Stück-Beschreibung in Leichter Sprache.
Die Stück-Beschreibung in Schwerer Sprache finden Sie auf einer anderen Seite.

Stück-Beschreibung in Leichter Sprache

In dem Tanz-Stück geht es um Träume.
Alle Menschen träumen beim Schlafen.
Manchmal erinnern wir uns an unsere Träume.
Manchmal vergessen wir unsere Träume auch.

Die Träume von Menschen sind ganz unterschiedlich:
• Es gibt schöne Träume.
• Es gibt böse Träume.
• Es gibt traurige Träume.
• Es gibt lustige Träume.

Träume können starke Gefühle auslösen.

In unseren Träumen sind wir wie in einer anderen Welt.
Wir sind in einer Traum-Welt.
Manchmal ist die Traum-Welt genauso wie unsere wache Welt.
Oder die Traum-Welt ist ganz anders.

In der Traum-Welt können verrückte Dinge passieren.
Zum Beispiel:
• Bekannte Menschen sehen anders aus.
• Oder Tiere können reden.
• Oder wir selber verhalten uns ganz anders.

Beim Schlafen fühlen sich unsere Träume real an.
Das bedeutet:
Für uns ist die Traum-Welt in diesem Moment echt. Als ob das gerade wirklich passiert.
Wir wissen nicht, dass wir gerade nur träumen.

Im Tanz-Stück geht es um diese Traum-Welt.
Und es geht um die Frage:
Was unterscheidet die Traum-Welt von unserer echten Welt?

Was die Tänzerinnen auf der Bühne machen

Auf der Bühne passieren verrückte Dinge.
Genauso wie im Traum.

4 Tänzerinnen zeigen mit Tanz-Bewegungen ihre Traum-Welten.
Dafür nutzen sie den ganzen Raum auf der Bühne.

Die Traum-Welten sind ganz unterschiedlich.
Die Tanz-Bewegungen sind überraschend.
Manche Bewegungen verstehen wir.
Manche Bewegungen verstehen wir nicht.
Genauso wie im Traum.

Wer die Idee für das Tanz-Stück hatte

Das Tanz-Stück ist von Vasiliki Bara.
Vasiliki Bara ist Tänzerin und Tanz-Lehrerin.
Sie hat Tanz-Wissenschaft studiert.
Vasiliki Bara hat sich das Tanz-Stück ausgedacht.
Diese Arbeit nennt man auch:
Choreografie.

Bei der Arbeit hilft ihr Teresa Grundei.
Diese Arbeit nennt man auch:
Choreografische Assistenz.

Wer beim Tanz-Stück mitmacht

Die Tänzerinnen heißen:
• Daria Belous
• Gisela de Paz Solvas
• Pernille Sonne
• Virginie Blei

Die Tänzerinnen sind Menschen mit Behinderung.
Und Menschen ohne Behinderung.
Sie tanzen gemeinsam.
Das nennt man auch:
Inklusiver Tanz.

Wann das Tanz-Stück kommt

Das Tanz-Stück kommt:
am 24. November 2022 um 20 Uhr
am 25. November 2022 um 20 Uhr
am 26. November 2022 um 20 Uhr

Mehr Informationen (in schwerer Sprache) dazu hier: www.lofft.de

Das Tanz-Stück wird im LOFFT – DAS THEATER gezeigt.

Die Adresse ist:
Spinnerei-Straße 7
Halle 7
04179 Leipzig

Eintritts-Karten gibt es hier:
www.lofft.de

Brauchen Sie Hilfe beim Bestellen?
Oder haben Sie noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine e-Mail an: kontakt@tanzlabor-leipzig.de

Barriere-Freiheit im LOFFT – DAS THEATER

Das Tanz-Stück wird im LOFFT – DAS THEATER gezeigt.
Das Theater ist rollstuhl-gerecht.
Park-Plätze sind vor dem Haus.
Es gibt einen Fahrstuhl.
Und eine Behinderten-Toilette.

Vor dem Tanz-Stück zeigen wir blinden Menschen die Bühne.
Und es gibt Audio-Deskription:
Es wird genau erklärt was zu sehen ist.
Zum Beispiel:
• So sehen die Tänzerinnen aus.
• So bewegen sich die Tänzerinnen auf der Bühne.
Blinde Menschen verstehen das Tanz-Stück dann besser.

Für gehörlose Menschen gibt es Gebärden-Sprache.
Neben der Bühne steht eine Gebärden-Sprach-Dolmetscherin.
Sie beschreibt die Worte und Musik mit ihren Händen.
Und mit Bewegungen in ihrem Gesicht.
Gehörlose Menschen wissen dann:
• Das sagen die Tänzerinnen auf der Bühne.
• Die Musik ist schnell oder langsam.
• Die Musik ist laut oder leise.

Alle, die mit-gemacht haben

Konzept und Choreografie: Vasiliki Bara
Choreografische Assistenz: Teresa Grundei
Kreation und Tanz: Daria Belous, Gisela de Paz Solvas, Pernille Sonne und Virginie Blei
Kostüm: Natalie Burgmann
Musik: Mandy Unger (M.over)
Foto und Bild: Teresa Grundei
Audio-Deskription: HörMal Audiodeskription
Gebärden-Sprach-Dolmetscherin: Julia Mischke
Prüfung Leichte Sprache: Leben mit Handicaps e. V.
Text in Braille-Schrift: Deutsches Zentrum für barriere-freies Lesen
Inklusive Kommunikation: Anna Müller
Leitung des Gesprächs mit dem Publikum: Dirk Sorge
Projekt-Leitung: Tanzlabor Leipzig (Marion Müller)
Das Tanz-Labor Leipzig ist ein Projekt der VILLA gGmbH.

Diese Förderer geben uns Geld für unsere Arbeit

Logo Landesdirektion SachsenLogo Stadt Leipzig Kulturamt Sozialamt.

Diese Maßnahme ist mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Wollen Sie die Stück-Beschreibung in Schwerer Sprache lesen?
Dann klicken Sie bitte hier.