Entdeckungsreise zu Steve Paxton mit Heike Hennig

/ März 5, 2018/ Allgemein

Tanz-Workshop mit Heike Hennig

Zweitägiger Workshop Zeitgenössischer Tanz
mit Heike Hennig

Der Workshop findet am 21. und 22. März 2018 jeweils von 14 – 18:00 Uhr  im Soziokulturellen Zentrum Die VILLA, Lessingstrasse 7 statt.
Anmeldung über: kontakt@tanzlabor-leipzig.de

Der Workshop wird gefördert von der Landesdirektion Sachsen und der Stadt Leipzig, dem Kulturamt und dem Sozialamt Leipzig.

zu Heike Hennig

KLICKE HIER

zu Steve Paxton

Steve Paxton zählt den experimentellen Tänzern und .Choreografen. Er entwickelte die Tanzform Contact Improvisation. Paxton glaubte, dass sogar ein untrainierter Tänzer zur Tanzform beitragen könne, und so begann sein großes Interesse an der Fußgängerbewegung. In der Contact-Improvisation müssen zwei Körper zusammenkommen, um einen Berührungspunkt zu schaffen z.B. am Handgelenk, Schulter zu Oberschenkel, Kopf zu Fuß, Rücken an Rücken, die Optionen sind endlos. Über den Körperkontakt wird ein Bewegungsdialog erstellt. Contact – Improvisation kann von jeder Person durchgeführt werden, da die Entstehung eines Bewegungsvokabulars von einer bestimmten Berührung und dem Beginn des Gewichtsaustauschs mit einer anderen Person abhängt. Paxton komponierte eine Reihe von Nicht-Tanz-Bewegungsvokabeln. Sein Bewegungsvokabular wurde zu Fragmenten der “alltäglichen” Bewegungsmechanik.

Ein Stück, das seine Faszination für die Fußgängerwelt zeigte, war Satisfyin ‘Lover (1967).
KLICKE HIER
Dieser Tanz war für eine Gruppe von vierunddreißig bis vierundachtzig Menschen, und er nutzte das Gehen, Stehen oder Sitzen entsprechend der Partitur.

Paxton forderte auch das Konzept von Sex und Sexualität im Tanz heraus. Paxton war nicht nur ein Revolutionär für die sich verändernde Welt des Tanzes um ihn herum, sondern sein Experimentieren mit der Bewegung und der Struktur des menschlichen Körpers schuf eine andere Version dessen, was es war, ein Tänzer zu sein. Er veränderte und forderte die Aspekte des traditionellen modernen Tanzes heraus. Heute haben Tänzer, Performer, Choreografen und Lehrer aus der ganzen Welt einige seiner Lehren aus Contact Improvisation in ihre Studien aufgenommen.