So war die Aktionswoche 2023

/ Mai 10, 2023/ Allgemein

Eine volle Woche ist für das Tanzlabor Leipzig zu Ende gegangen. Das Tanzlabor ist Teil des Netzwerkes “behindern verhindern”. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss aus vielen Leipziger Vereinen und Initiativen. Gemeinsam organisieren sie die Aktionswoche rund um den Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Dieses Jahr fand die Woche vom 1. Mai bis zum 7. Mai 2023 statt. Das Tanzlabor Leipzig war bei mehreren Aktionen beteiligt. In diesem Beitrag fassen wir die Woche kurz zusammen.

1. Mai – Am Tag der Arbeit traf sich das Netzwerk gemeinsam und nahm am traditionellen Protestzug durch die Leipziger Innenstadt zum Marktplatz. Auch Tänzer:innen vom Tanzlabor Leipzig beteiligten sich und demonstrierten für mehr Selbstbestimmung von behinderten Arbeitnehmer:innen.

3. Mai – In Oschatz wurde an diesem Tag die Wanderausstellung “Weil Vielfalt fetzt” eröffnet. Falk Spindler und Anna Müller vom Tanzlabor Leipzig traten zu diesem Anlass mit einer Kurzperformance von Lisa Lotte Giebel auf. Die Choreo mit dem Titel “about beginnings and endings” (dtsch: “Über Anfänge und Enden”) fand beim Publikum großen Anklang.

5. Mai – In der Hofkultur West spielte die Band “winding path” ein Freiluft-Konzert mit irischer Musik. In Kooperation tanzte das Tanzlabor Leipzig zu einem ausgewählten Stück mit Virginie Blei, Claudia Volger, Lieven Volger und Sidney Volger in einer Kurzperformance von Sidnei Brandão. Im Anschluss begeisterte Virginie das Publikum noch mit einer spontanen Tanzeinlage. Der Abend endete mit schönen Gesprächen über die zukünftige Zusammenarbeit.

6. Mai – Der Tag begann frühs um 10 Uhr mit dem Freien Tanzen. Dieses Mal leiteten Teilnehmende unserer inklusiven Tanzanleiter-Ausbildung das Freie Tanzen an. Dadurch lernen sie, wie man in mixed-abled Gruppen anleitet. Mit dabei war Tanzpädagoge und Choreograf Roman Windisch. Er gab den neuen Anleitenden im Anschluss eine Rückmeldung zu ihrer Anleitung. Die Besucher:innen des Freien Tanzen fanden die Anleitung mit dem Thema “Frühlingserwachen” jedenfalls sehr gelungen. Direkt im Anschluss ging es für das Tanzlabor Leipzig zum Marktplatz in der Innenstadt zur großen Abschlusskundgebung. Bei unserem Informationsstand fanden sich viele interessierte Menschen ein. Katja Mieder und Matthias Hertel zeigten zur Kundgebung eine eigene dynamische Kurzperformance. Danach berichtete Katja vor großem Publikum von ihrem Werdegang von der Behindertenwerkstatt zum Tanzlabor Leipzig.

Damit ging eine belebte Woche für das Tanzlabor Leipzig zu Ende. Wir danken all unseren Unterstützer:innen in dieser Woche.