Unser Jahr 2023

/ Dezember 22, 2023/ Allgemein, Freier Tanz, Tanzlabor Junior, Tanzproduktion, Tanzwerkstatt

Ein Jahr voller bewegter Ereignisse, Momente und Erinnerungen geht zu Ende. Wir blicken auf viele schöne Erinnerungen und große Veränderungen im Jahr 2023 zurück. Sei es bei den vielen Freien Tanzen dieses Jahr, welche stets gut besucht waren und immer wieder neu entdeckt wurden. Oder bei der Tanzanleiter:innen-Ausbildung für mixed-abled Tanzen, bei der 2023 gleich zwei Ausbildungsstufen beendet wurden. Oder bei der Produktion „The Person I Am“ von Vasiliki Bara im Oktober 2023, welche das Publikum tief berührte und mit einer künstlerisch integrierten Audiodeskription das Stück noch einmal anders erfahrbar gestaltete.

Besonders Highlight dieses Jahr sind unsere vielen Kurzperformances an verschiedenen Orten in Leipzig und Umgebung. Im Januar zeigte unsere Tänzerin Virginie Blei eine Performance unter Choreografie von Sidnei Brandao in Kooperation mit der irischen Folkband „winding path“. Im Februar tanzte Virginie Blei bei der Eröffnung der Wanderausstellung „Gesichter der Inklusion“ vom Inklusionsnetzwerk Sachsen im Grassi-Museum Leipzig. Im Mai zeigten wir gleich drei Kurzperformances im Rahmen der Aktionstage zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Anna Müller und Falk Spindler zeigten unter choreografischer Leitung von Lisa Giebel eine Performance in Oschatz. In Kooperation mit der Band „winding path“ tanzten Virginie Blei, Claudia Volger, Lieven Volger und Sidney Volger eine Choreografie von Sidnei Brandao. Katja Mieder performte schließlich auf dem Leipziger Marktplatz eine eigene Choreografie zusammen mit Matthias Hertel. Im Juli trat sie zudem im Duett mit Anette Winkler beim Sommerfest des Muldentaler Assistenzvereins im Grimma auf. Auch beim interkulturellen Kinderfest im September zeigte sich das Tanzlabor Leipzig mit einer Kurzperformance von Sidnei Brandao im Leipziger Rosental.

Viele Veränderungen gab es für uns im Oktober. Marion Müller, langjährige Begründerin und Leiterin des Tanzlabor Leipzig, verabschiedete sich mit einer großen Feier. Viele Wegbegleiter:innen nahmen daran teil und sorgten für einen gebührenden Abschied. Eine Verabschiedung ist auch ein Neuanfang und begrüßten wir Franziska Oertel als neue Leiterin des Tanzlabor Leipzig.

Wir sagen DANKE für 2023! Wir danken insbesondere allen Tänzer:innen, Künstler:innen, Dozent:innen, Fördergebern, Spender:innen, Netzwerkpartner:innen, Interessenten und Freunden des Tanzlabor Leipzig für dieses tolle und intensive Jahr. Habt ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins Neue Jahr.

Unsere ersten Termine im Neuen Jahr:

05.01.2024 – ab 15:30 Uhr – Kurzchoreografie in Kooperation mit der Band „winding path“
06.01.2024 – ab 18 Uhr – Kurzchoreografie in Kooperation mit der Band „winding path“
12.01.2024Freies Tanzen von 15-17 Uhr mit Lisa Giebel
13.01.2024 – Start der Tanzanleiter:innen-Ausbildung für Freies Tanzen im mixed-abled Bereich
20.01.2024Freies Tanzen von 10-12 Uhr mit Alessio Trevisani