Tanzlabor Leipzig trifft MD Kollektiv | Video + Interview

/ Februar 5, 2021/ Allgemein, Tanzwerkstatt

Ich sag dir, wie’s geht – eine mixed-abled Anleitung

Im September 2020 fuhr unsere Tänzerin Katja Mieder zum MichaelDouglas Kollektiv, kurz MD Kollektiv, nach Köln. Gemeinsam erarbeiteten sie eine Improvisation im öffentlichen Raum. Sie setzten sich dabei mit Formen des mixed-abled Anleitens auseinander und filmten ihren Prozess. Katja Mieder, eine Tänzerin im Rollstuhl, leitete dabei das MD Kollektiv an und gemeinsam erforschten sie Rotationen und Kreisbewegungen. Das Video kann direkt hier angeschaut werden.

Eine Bereicherung, die kann mir keiner mehr nehmen – Katja Mieder im Interview

Katja Mieder ist seit Beginn des Tanzlabor Leipzig aktiv dabei und wirkte bereits in mehreren Bühnenproduktionen mit, wie z.B. „u can’t touch this“ (2008/2009) oder auch beim aktuellen Tanzstück „Klare || Kante“ (2020/2021). In ihrer Zeit beim Tanzlabor Leipzig sammelte sie viele Erfahrungen im zeitgenössischen Tanz. Seit 2018 nimmt sie an unserer Ausbildung zur Tanzanleiterin im mixed-abled Tanz teil.


Zu ihrem Austausch mit dem MD Kollektiv berichtete sie folgendes:

Wie kam es zu der Idee, nach Köln zu fahren?

Ich wollte einfach mal raus aus dem Alltagstrouble, den man so hat. Und dann hab ich zu meiner Assistenz gesagt: „Ich kenn da Leute in Köln und die würde ich gerne besuchen. Einfach zum Quatschen und zum Austausch übers Tanzen.“. Ich wollte die beiden (Michael und Douglas) treffen und auch tanzen. Ich hätte nicht gedacht, dass daraus dann sogar ein Video wird.

Woher kennst du das MD Kollektiv?

Wir haben 2014 zusammen beim TanzTausch mitgemacht. Bei einem sogenannten „ONE WEEK STAND“ haben wir eine Woche lang zusammen geprobt und Freitag hatten wir dann gemeinsam einen Auftritt im LOFFT. Daher kenne ich das MD Kollektiv.

Was habt ihr an dem Wochenende in Köln gemacht?

Meine Aufgabe war es, mit Drehungen und Rotationen eine Tanzanleitung zu machen. Im Studio von Michael und Douglas haben wir diese Tanzanleitung gemacht, aber nicht nur im Studioraum, sondern auch im Flur vor dem Studio. Wir haben die Drehungen und Rotationen nicht nur mit meinem Rollstuhl gemacht, sondern auch mit unseren Körpern und auch mit einem Ball. Am Kölner Dom haben wir dann eine Improvisation gemacht, bei der wir die Elemente, die ich in der Studio-Improvisation vorgegeben hatte, genutzt haben. Die beiden haben die Bewegungen aufgenommen und gemeinsam sind wir tanzend zum Studio zurückgekehrt.

Welche Barrieren gab es bei deiner Reise nach Köln?

Man muss sich vorstellen, ich steige nicht einfach in einen Zug und sage „So jetzt bin ich im Zug.“. Ich habe ein Stehgerät dabei, ich habe Koffer dabei und ich habe meine Assistenz dabei, welche das Stehgerät schieben muss. Das muss ich alles vorher organisieren. An einem Bahnhof in Köln waren die Aufzüge kaputt, da mussten wir einen Lastenaufzug nehmen.

Was hast du an Erfahrungen aus Köln mitgenommen?

Zwischen uns hat es sich so vertraut angefühlt, wie 2014 beim TanzTausch. Damals haben wir eine ganze Woche lang gespielt und das haben wir an diesem Wochenende in Köln eigentlich auch. Wir haben gespielt mit unseren Bewegungsqualitäten, mit denen des Rollstuhls, denen von Michael und Douglas und natürlich auch mit meinen Bewegungsqualitäten. Und das nehme ich aus Köln mit. Ich profitiere sehr von der Tanzanleiter-Ausbildung, weil ich jetzt merke, wie ein Choreograf denkt.

Ich würde gerne noch einmal zu so einem Austausch fahren. Ich finde diese Forschungsarbeit für mich und das Tanzlabor sehr spannend. Gerade in Kopplung mit meiner Tanzanleiter-Ausbildung ist das eine Bereicherung, die kann mir keiner mehr nehmen.

 

Kollaborative Kunstproduktionen – das MD Kollektiv

Das MD Kollektiv wurde 2009 von Michael Maurissens und Douglas Bateman gegründet. Besonderen Fokus legt das Kollektiv auf Kollaborationen mit Choreografen und Künstlern, mit denen dann gemeinsame Kunstproduktionen entstehen. Zusammen erforschen und entwickeln sie Möglichkeiten des partizipativen Arbeitens. Bereits 2014 kooperierte das Tanzlabor Leipzig mit dem MD Kollektiv im Rahmen des einwöchigen mixed-abled Austauschprojektes TanzTausch. Gemeinsam präsentierten wir unsere Arbeitsergebnisse mit dem Titel „ONE WEEK STAND“ im Leipziger LOFFT – Das Theater.

2022 plant das MD Kollektiv mit dem Tanzlabor Leipzig und der Forward-Company im Leipziger LOFFT  – Das Theater eine einwöchige gemeinsame Forschungsarbeit im Zeitgenössischen Tanz.