Abschlussprojekte der mixed-abled Tanzanleiter:innen-Ausbildung des Tanzlabor Leipzig

/ Dezember 3, 2021/ Allgemein, Tanzproduktion, Tanzwerkstatt

Es ist geschafft. Im Jahr 2018 startete unser erster Jahrgang die Ausbildung zur Tanzanleiter:in für Freies Tanzen im mixed-abled Bereich. Dieses Jahr nun beendeten die Teilnehmenden die 3-stufige Ausbildung erfolgreich.

Heute geben sie uns eine Kostprobe ihres Könnens. Als Abschlussprojekt filmten sie zwei Videos mit ihren eigenen Choreografien. Diese zwei Videos könnt ihr euch direkt hier in diesem Beitrag anschauen.

Die Videos veröffentlichen wir heute am Internationen Tag der Menschen mit Behinderung. Der diesjährige Aktionstag steht unter den Motto „Leadership and participation of persons with disabilities toward an inclusive, accessible and sustainable post-COVID-19 world” (auf Deutsch: Führung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung hin zu einer inklusiven, zugänglichen und nachhaltigen Welt nach Corona). Die mixed-abled Tanzanleiter:innen-Ausbildung ist für uns ein Schritt diesem Ziel näher zu kommen. Menschen mit und ohne Behinderung erleben sich in verschiedenen Rollen: als Tanzende, als Anleitende, als Choreografierende, als Impuls-Gebende. Die Tanzanleiter:innen-Ausbildung schafft Zugänge, welche es in vielen anderen Tanzausbildungen noch nicht gibt. Wir freuen uns beim Tanzlabor Leipzig, dass wir diesen Prozess mit ins Rollen bringen konnten und auch selber als Team mixed-abled aufgestellt sind.

Abschlussprojekt „Begrenzung vs Freiheit“

Bei dem ersten Video hat Franziska Oertel die Choreografie und Regie geführt, Matthias Hertel, Katja Mieder und Anna Müller sind die Tanzenden.

Mit den großen Thema Freiheit setzt sich das erste Video auseinander. Franzi schreibt zum Projekt und der Ausbildung generell folgendes:

“Ein Briefumschlag mit Blumensamen im Briefkasten eröffnete einen langen, abwechslungsreichen Weg voller Überraschungen, der sich gespickt mit Herausforderungen, skurrilen Szenen und schönen Aussichten durch das dritte Ausbildungsjahr der Tanzanleiterausbildung schlängelte.
Von Feuerzeug, Ladekabel und Sportmatte zur Bewegungssequenz,
von der Gerümpelecke hinterm heimischen Sessel zur Auseinandersetzung mit dem Thema Freiheit und den Grenzen, die sie bedrohen.
Was mit der Lust, sich mit den banalen Dingen des Alltags auseinanderzusetzen begann, führte in eine intensive Recherche und einen spannenden choreografischen Prozess.
Und hier ist es nun, das Video zu meinem Abschlussprojekt des dritten Ausbildungsjahres.
DANKE Katja, Anna und Mathias für die tänzerische Umsetzung meiner kleinen Choreografie, für eure Gedanken zum Thema, unseren reglmäßigen Austausch und vieles mehr!
DANKE an alle Teilnehmenden der Ausbildung, die in den letzten Jahren mit mir tanzten, lernten und genossen!
DANKE an alle Dozentinnen und Dozenten des Tanzlabors für lehrreiche Stunden, Begleitung, Kritik und Zuversicht!
DANKE an Basti für die Dreh- und Schnittarbeit!
Und DANKE natürlich an die wunderbare Marion, das Herz des Tanzlabors für so viel Unterstützung, Begeisterung und Leidenschaft!”

Abschlussprojekt „Erwartung, die“

Choreografie und Regie beim zweiten Video hatten Katja Mieder und Anna Müller inne. Matthias Hertel und Franziska Oertel übernahmen den tänzerischen Part.

Der Titel verrät es schon, es geht um das Thema Erwartungen. Katja und Anna sagen zu ihrem Projekt:

„Wir haben uns lange mit dem Thema Erwartung beschäftigt. Erwartungen spielen eine wesentliche Rolle im menschlichen Zusammenleben und haben Einfluss auf unsere Gedanken, unsere Gefühle und unser Verhalten.

Wir wollen zeigen, dass wir alle verschiedene soziale Rollen innehaben, welche mit bestimmten Erwartungen verknüpft sind. Wir haben Erwartungen an uns selber und an andere. Diese Erwartungen beeinflussen auch unsere Körperbewegungen. Gemeinsam mit beiden Tänzer:innen Franzi und Matthias haben wir diesen Aspekt erforscht.

Folgende Fragen begleiteten uns bei unserer Recherche: Welche Erwartungen sind an mich gerichtet? Welche Bewegungen lösen diese Erwartungen aus? Wie gehe ich mit den verschiedenen Erwartungen um? Das Video zeigt unser Ergebnis dieser Forschungsreise.“

Zur mixed-abled Tanzanleiter:innen-Ausbildung für Freies Tanzen

Ab Januar 2022 bietet das Tanzlabor Leipzig wieder Stufe 1 der Ausbildung an. Sie richtet sich an Tänzer:innen mit und ohne Vorkenntnisse und mit und ohne Behinderung, die im inklusiven Bereich tätig sind oder im mixed-abled Bereich bewusst mit Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten arbeiten.

Die Anleiter/in-Ausbildung wurde von Marlen Schumann und Roman Windisch in Kooperation mit dem Tanzlabor Leipzig entwickelt. Es handelt sich um einen dreistufigen Zertifikatskurs mit insgesamt 18 Modulen.

Mehr Informationen zur Tanzanleiter:innen-Ausbildung für Freies Tanzen im mixed-abled Bereich gibt es HIER.