Selbstbestimmt aktiv – Videoprojekte beim Tanzlabor Leipzig

/ Juli 18, 2020/ Allgemein

Selbstbestimmt aktiv – das Motto unserer Impulskreis-Reihe beim Tanzlabor Leipzig. Entstanden ist unsere Arbeitsgruppe während der ersten Kontaktbeschränkungen im März. Ziel war es, dass unsere Teilnehmenden aktiv von zu Hause aus tanzen und auch in Kontakt bleiben konnten. Zeitgenössischer Tanz ist oft mit viel Kontakt verbunden, wir suchten einen Weg, diesen Kontakt auch mit physischer Distanz zu erhalten. Gleichzeitig wollten wir eine Plattform für die vielen kreativen Ideen unserer Tänzerinnen und Tänzer bieten. Herausgekommen ist die Idee der Impulskreise.

Ähnlich wie beim Tanzen in einem Raum, konnten sich die Teilnehmenden Bewegungs-Impulse geben, welche wiederum von anderen Teilnehmenden aufgenommen worden. Impulse wurden entweder als Video oder als thematischer Impuls weitergegeben. Unsere Teilnehmenden filmten sich dabei und wir haben die Videos im Anschluss zusammengeschnitten. Daraus sind drei Videos entstanden, jeweils zu verschiedenen Themen.

Impulskreis 1: Zeit

Impulskreis 2: Bewegung im Raum

Impulskreis 3: Tanz mit einem imaginären Objekt

Inzwischen können wir uns mit Abstand und in kleinen Gruppen auch wieder vor Ort treffen und tanzen. Auch das Freie Tanzen wird wieder angeboten. Gleichzeitig wollen wir unsere Videoprojekte erhalten und neu gestalten. Wir wollen neue Wege gehen, rollen und tanzen. Gemeinsam mit unseren Teilnehmenden suchen wir Ideen für neue Tanz-Videos.

Bei Interesse, sich an den Videoprojekten zu beteiligen, kann gerne eine Mail an Anna.Mueller[at]villa-leipzig.de geschrieben werden.